ROBERT-JUNGK-GESAMTSCHULE

Eine Schule - Zwei Standorte - Alle Schulabschlüsse 

 

Für uns wird  gebaut!   Wir freuen uns sehr!

Standort Kerken-Aldekerk:

Wir bekommen eine neue Mensa / Aula!

Standort Krefeld-Hüls:

Wir bekommen eine Beschattungsanlage für die Westfassade! 

Wir erhalten einen Erweiterungsbau für die gymnasiale Oberstufe!

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren! zum Link

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wünschen allen schöne und erholsame Osterferien 

und unseren Abiturientinnen und Abiturienten

eine gute Vorbereitungssphase auf die Abiturprüfungen! 

 

Die Abiturentia 2019 verabschiedete sich stilvoll von der Schule!

am .

In der letzten Woche vor den Osterferien feierten unsere Abiturienten das Ende ihrer Schulzeit im Rahmen der Mottowoche mit überaus kreativen Verkleidungen. Zeitgleich galt es zu büffeln, denn es gab eine Intensivwoche, in der die Abiturienten kompakt auf das Abitur vorbereitet wurden.

Am letzten Schultag fand der traditionelle Abistreich statt. Schon früh morgens schmückten die Abiturienten das Lehrerzimmer mit vielen bunten Luftballons und versperrten den Zugang. Erst wer einen Hindernisparcours erfolgreich abgeleistet bzw. sich mit einem Obolus freigekauft hatte, konnte zum Lehrerzimmer gelangen. In der dritten und vierten Unterrichtsstunde waren die jüngeren Schüler und die Lehrer zu attraktiven Spielen in die Sporthalle eingeladen.

Lisa Dentges bringt den Rudersport ins Haus

am .

Am 28. und 29.03.2019 brachte unsere Schülerin Lisa Dentges, Klasse 7C, ihren Mitschülern ihr Hobby näher: den Rudersport. Dazu stellte ihr Verein, der Crefelder Ruder Club 1883 e.V., ein Ruderergometer zur Verfügung, auf dem die Bewegungsabläufe in einem Ruderboot an Land simuliert werden konnten.

Nicht nur sportbegeisterte Jungen und Mädchen, sondern auch Lehrer testeten mit dem Ruderergometer ihre konditionelle Belastbarkeit und zeigten sich sichtlich interessiert an der Ausdauersportart.

Eine Veranstaltung, die Lust auf mehr machte!

Aufruf unserer Abiturientia!

am .

 Wir benötigen Ihre Hilfe!

Wir, der 13 Jahrgang, möchten gerne bei dem Schülerwettbewerb „EF Abionär 2019“ 5000 € für unseren Abiball gewinnen – dazu benötigen wir Ihre Unterstützung!

Das ist ganz einfach: Wir brauchen für unser Foto die meisten Stimmen. Zum Abstimmen gehen Sie einfach auf die Seite www.EF.de/abiball und können unser Foto suchen (Robert-Jungk Gesamtschule im Suchfeld eingeben). Zusätzlich haben Sie dabei auch selbst die Chance, eine zweiwöchige Reise nach London zu gewinnen. Einen Eindruck, was Sie dort erwartet, bekommen sie hier: www.ef.de/pg/sprachreisen/england/london/ - vielen Dank für ihre Unterstützung!

Erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung!

am .

Auch in diesem Schuljahr nahm wieder eine Schülergruppe am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil und räumte einen Preis ab!

Der Wettbewerb fordert jährlich Schüler nahezu aller Altersstufen dazu auf, sich mit aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

In Kleingruppen arbeiteten 26 junge Menschen unter Leitung von Frau S. Michel zum Thema Influencer. Dabei wurde vor allem das Image des Influencers (also einflussreicher Persönlichkeiten in den sozialen Medien) als Freund kritisch reflektiert und der Frage nachgegangen, wie ein sinnvoller Umgang mit Influencern aussehen sollte. Es wurde also fleißig recherchiert und diskutiert. So mancher war erstaunt über den doch recht vollen Terminplan und die große Verantwortung, die Influencer tragen. Auch dass hinter vielen Aussagen und Videos eigentlich Produktwerbung steht, wurde kritisch diskutiert und in Verhaltensempfehlungen übernommen.

Projektkurse

am .

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe bieten wir  Projektkurse an. Diese stellen eine sehr interessante Erweiterung unseres Kursangebotes dar.

Allgemeine Informationen zu den Projektkursen finden Sie hier

im Schuljahr 2018/19 werden an unserer Schule  folgende Projektkurse angeboten: