ROBERT-JUNGK-GESAMTSCHULE

Eine Schule - Zwei Standorte - Alle Schulabschlüsse 

 

Für uns wird  gebaut!   Wir freuen uns sehr!

Standort Kerken-Aldekerk:

Wir bekommen eine neue Mensa / Aula!

Standort Krefeld-Hüls:

Wir erhalten einen Erweiterungsbau für die gymnasiale Oberstufe!  Zum Link

Exkursion nach Lüttich

am .

Am 22. Mai 2019 brachen 51 Schüler aus den Wahlpflichtkursen Französisch des 8. und 9. Jahrgangs mit ihren Französischlehrerinnen Frau Arens und Frau Dettmar zu einer Tagesfahrt nach Lüttich/Belgien auf.

Der Start der Stadterkundung erfolgte wieder über die 374-stufige Treppe den "Montagne de Beuren" hinab. Von oben hatte man grandiose Ausblicke auf die schön renovierte Altstadt. Die beeindruckende Länge dieser Treppe rief Bewunderung hervor und alle waren froh, sie nur herunter und nicht hinaufgehen zu müssen.

In diesem Jahr war ein Besuch des Musée de la Wallonie angesagt. Das Museum liegt auf direkten Wege in die Altstadt in einem alten Franziskanerkloster und zeigt eindrucksvoll anhand von Fotos und Alltagsgegenständen das Leben und den Strukturwandel der Region innerhalb der letzten 200 Jahre. Danach war genügend Zeit, in Kleingruppen auf eigene Faust die frankophone Stadt zu erkunden und mit Einheimischen die Französischkenntnisse zu erproben.

Nicht zuletzt trug auch das schöne Wetter dazu bei, dass es zufrieden zurück nach Krefeld bzw. Kerken ging.

M. Dettmar