Menü mobil

Stilvolle Einschulungsfeiern trotz Maskenpflicht

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 durften wir unsere 185 neuen Fünftklässler klassenweise jeweils mit einer kleinen, aber stilvollen Einschulungsfeier willkommen heißen.

Corona-bedingt konnte jedes Kind nur zwei Begleitpersonen mitbringen, alle mussten einen Nasen-Mund-Schutz tragen und gebührend voneinander Abstand halten. 

Im Vorfeld hatten die neuen Klassenlehrer für jedes Kind eine strahlende Sonnenblume aus Papier zum Anstecken gebastelt, die sie aus ihren Händen zur Begrüßung erhielten. 

Die Feierlichkeiten starteten jeweils mit einem besinnlichen Wortgottesdienst der Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche– am Standort Krefeld-Hüls mit Frau  Denter und Frau Drieskes und am Standort Kerken-Aldekerk mit Frau Latour bzw. Herrn Kurschat und Herrn Ketteler. In Krefeld-Hüls sorgte Herr Stirken für eine musikalische Untermalung des Wortgottesdienstes. 

Dann begrüßte die Schulleiterin Frau Regina Lingel-Moses die Neuankömmlinge und ihre Eltern. Anhand einer Geschichte machte sie deutlich, dass sich Leistungswillen lohnt und es selten einen Erfolg ohne Anstrengung gibt: Bei der Geschichte ging es um eine Raupe, die beschloss eine Raupe zu bleiben, weil ihr die Verwandlung zum Schmetterling zu mühsam erschien. So musste die Raupe mühsam und langsam durchs Leben kriechen, während die Schmetterlinge freudig von Blume zu Blume tanzten. Die Schulleiterin betonte, dass die Kinder auf ihrem Weg bis zum erfolgreichen Schulabschluss in sechs oder gar neun Jahren auf die Unterstützung und Hilfe der Lehrkräfte bauen dürfen. 

Am Standort Kerken-Aldekerk richtete auch der Bürgermeister der Gemeinde Kerken, Herr Dirk Möcking,  Willkommensgrüße an die neuen Mitglieder der Schulgemeinde. 

Am Standort Krefeld-Hüls stellte sich Katrin Burchartz-Schiel als neue und für den Jahrgang zuständige Abteilungsleiterin vor. 

Ein besonderes Highlight war das Musikstück “Happy” von Pharrel Williams, das die Musiklehrer Herr Faust und Herr Wonneberger unter begeistertem Mitklatschen des Publikums präsentierten. 

Dann gingen die Kinder mit ihrer neuen Klassenlehrerin in ihren neuen Klassenraum und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde. Die Zeit der Abwesenheit der Kinder nutzte die stellvertretende Schulleiterin Frau Arens, um die Eltern über die Besonderheiten zum Schulstart zu informieren. 

Schließlich wurden alle Kinder mit einer „echten“ Sonnenblume beschenkt und natürlich durfte das obligatorische Foto zur Einschulung nicht fehlen.

 

Klasse 5A

mit Frau Günzel  

             

Klasse 5B

mit Frau J. Lange    

Klasse 5C

mit Frau Stahl

Klasse 5D

mit Frau Pommerin

Klasse 5E

mit Frau Riemer

Klasse 5F

mit Frau Holl

Klasse 5G

mit Frau Bittner

 Weitere Bilder:

 

  • Erstellt am .

ImpressumKontakt - Datenschutzbedingungen

Robert-Jungk-Gesamtschule •Reepenweg 40 • 47839 Krefeld • Tel.: 02151/565240 • Fax: 02151/56524240 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2020 Robert-Jungk-Gesamtschule