Menü mobil

Siegreich bei der #trotzdemSPORT-Rallye

trotzdemSPORT Rallye 10e 1trotzdemSPORT Rallye 10e 2

Im Februar dieses Jahres war Sportunterricht nur in theoretischer Form möglich und es galt als Sportlehrer kreativ zu sein. Dafür kam der Wettbewerb mit der #trotzdemSPORT-Rallye für die Klasse 10e und ihrem Sportlehrer Herr Senzek gerade zur rechten Zeit. 

 

Die Sportjugend NRW stellte die Frage, ob alle Möglichkeiten sich zu bewegen bereits ausgeschöpft seien und forderte die Schüler dazu auf, aus der Not eine Tugend zu machen und kreativ zu werden. Mit der BIPARCOURS App sollten Ideen für sportive Parcours entwickelt werden. Auf dem Schulgelände galt es Bewegungsaufgaben, Challenges und Quizfragen zu erstellen, die von anderen Teilnehmern absolviert und beantwortet werden sollten.

Neben den Corona-konformen Bewegungsaufgaben wurde nach einem Motto gesucht, dass die Teilnehmer*innen bei der Gestaltung der Rallye angetrieben hatte. 

In ausführlichen Beratungsgesprächen und im Austausch mit der Klasse wurden ganz verschiedene Vorschläge eingereicht: Von „Du hast drei Möglichkeiten im Leben: Aufgeben, nachgeben oder alles geben“, über „Schwitzen statt Sitzen“ bis hin zu „Stop talking, start walking - Jeder Schritt hält fit“ und „Stay strong - Sei stärker als deine stärkste Ausrede“ waren viele kreative Ideen unter den Einsendungen.

Die Freude über den Gewinn einer Materialkiste mit sportlichem Equipment für die ganze Klasse und einer Sweatshirt-Jacke für alle Schüler*innen mit dem eigenen Motto war entsprechend groß. 

  • Erstellt am .

ImpressumKontakt - Datenschutzbedingungen

Robert-Jungk-Gesamtschule •Reepenweg 40 • 47839 Krefeld • Tel.: 02151/565240 • Fax: 02151/56524240 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2020 Robert-Jungk-Gesamtschule - Ändern Sie Ihre Einwilligung zu Cookies