Menü mobil

Adventsbräuche

Adventsfenster / Lebendiger Adventskalender

Im Rahmen des Adventsfensters bzw. lebendigen Adventskalenders trifft man sich in der Vorweihnachtszeit tagtäglich am frühen Abend an unterschiedlichen Stätten zu einer kurzen besinnlichen Zusammenkunft. Anschließend lässt man die Veranstaltung bei Weihnachtsgebäck und warmen und kalten Getränken ausklingen.

Der schöne Brauch hat auch an unserer Schule einen festen Platz im Jahreszyklus.

Adventsfenster 2019

Am 16.12.2019 richtete unsere Schule am Standort Krefeld-Hüls das „Adventsfenster“ aus.

Bei diesem schönen Brauchtum ist die örtliche Bevölkerung in der Vorweihnachtszeit tagtäglich an unterschiedlichen Stätten zu einer kurzen besinnlichen Zusammenkunft eingeladen. Das „Adventsfenster“ wurde – gemeinsam mit Siebtklässlern – von Frau Dettmar, Herrn Anbergen und Herrn Wonneberger musikalisch gestaltet. Unser Schüler Justus Schnellen las eine bewegende Weihnachtsgeschichte vor. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: es wurden warme Getränke gereicht und leckerer Kuchen, den Frau Janzen mit einer Lerngruppe zuvor gebacken hatte. Eine sehr schöne Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit! 

 

Lebendiger Adventskalender 2019

Auch 2019 beteiligte sich unsere Schule wieder am schönen Brauch „Lebendiger Adventskalender“ (Kerken Aldekerk) .

Dabei ist die örtliche Bevölkerung an jedem Tag im Advent vor einem anderen Haus zu einem besinnlichen Zusammensein eingeladen. Die diesjährige Veranstaltung, zu der auch die Gäste aktiv eingebunden waren, befasste sich mit der Frage „Was ist es eigentlich, was mich antreibt?“. Die Kinder brachten ihre Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch in selbstgemalten Bildern zum Ausdruck!

Die sehr schöne Veranstaltung zur Adventszeit, organisiert von Frau S. Michel und Frau Zarychta! 

 

Lebendiger Adventskalender 2018

Am 13.12.2018 wurde am Standort Kerken-Aldekerk der Lebendige Adventskalender ausgerichtet. Unter Anleitung von Frau S. Michel rezitierten die Kinder selbstverfasste Texte zum Thema Licht und man sang gemeinsam Weihnachtslieder. Eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit! 

  

Adventsfenster 2017

Am 18.12.2017 war es wieder soweit: in Krefeld-Hüls  fand  für die Schulgemeinde und die örtliche Bevölkerung das traditionelle „Adventsfenster“ statt.

Kinder des 7. Jahrgangs hatten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern eine besinnliche Zusammenkunft in der Vorweihnachtszeit organisiert. Um 17 Uhr versammelte man sich im Pausenzentrum der Gesamtschule, um etwa eine Viertelstunde gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und weihnachtlichen Textbeiträgen zu lauschen. Anschließend gab es heiße Getränke und Selbstgebackenes.

Lebendiger Adventskalender 2017

Am 11.12.2017 lud die Schule am Standort Kerken-Aldekerk zum traditionellen "Lebendigen Adventskalender" ein. Unter Leitung von Frau Michel fand man sich zu einer besinnlichen Zusammenkunft unter dem Motto "Düfte" in der Vorweihnachtszeit zusammen. Man sang gemeinsam Weihnachtslieder,  lauschte meditativen Texten und stimmte sich so auf Weihnachten ein.  Heiße Getränke, weihnachtliches Gebäck und anregende Gespräche rundeten die schöne Veranstaltung ab!

Adventsfenster 2016

Unmittelbar vor Weihnachten, am 19.12.2016, luden wir  die Schulgemeinde und die Bevölkerung aus dem Stadtteil zum „Adventsfenster“ ein. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte die Musiklehrerin Barbara Schiebold. Unter Leitung  ihrer Lehrer Herrn Sascha Faust und Frau Vogel trugen Schülerinnen und Schüler besinnliche Texte vor und führten - passend zur Adventszeit – kleine Spielszenen auf. Anschließend ließ man die Veranstaltung bei alkoholfreiem Punsch, Weihnachtsplätzchen und gemeinsamen Gesprächen ausklingen.

Lebendiger Adventskalender 2016

Am 13.12.2016 hatte unsere Schule zum schönen Kerkener Brauch „Lebendiger Adventskalender“ eingeladen und Jung und Alt und Groß und Klein folgten der Einladung.

Unter Federführung der Religionslehrerin Frau  Michel rezitierten die Kinder kurze besinnliche Texte und trugen kleine Spielszenen vor. Herr Hammans von der Singschule St. Peter und Paul e.V. stimmte weihnachtliche Lieder an und die Kinder und die Erwachsenen sangen fröhlich mit. Zum Ausklang der Veranstaltung trank man alkoholfreien Punsch, aß Weihnachtsplätzchen und kam gemeinsam ins Gespräch.

 

Lebendiger Adventskalender 2015

Am 15.12.2015 traf man sich vor dem Eingang der Schule zu einem adventlichen Zusammensein.

Unsere Schüler Johanna Bendick (Klasse 6F) und Fabigan Kloß (12. Jahrgang) und Frau Kleinmanns von der Singschule Kerken Aldekerk trugen besinnliche Texte vor und man sang gemeinsam weihnachtliche Lieder unter Federführung von Herrn Hammans von der Singschule Kerken Aldekerk.

Adventsfenster 2015

Am 1.12.2015 versammelten sich am  1. Dezember 2015 um 18.30 Uhr ca. kleine und große 70 Besucher in unserer Schule.

In Klavierbegleitung von Herrn Stirken sang man gemeinsam Adventslieder, hörte den „Gedanken einer Kerze“ zu und lauschte der Geschichte vom „Engelskind Anna“ – eindrucksvoll vorgetragen von unserem Schüler Paul Haltermann (Klasse 8A). Anschließend saß man noch bei Glühwein und Weihnachtsgebäck beisammen, kam miteinander ins Gespräch und freute sich über die gemeinschaftliche Aktion. 

ImpressumKontakt - Datenschutzbedingungen

Robert-Jungk-Gesamtschule •Reepenweg 40 • 47839 Krefeld • Tel.: 02151/565240 • Fax: 02151/56524240 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2020 Robert-Jungk-Gesamtschule