St. Martin

Alljährlich basteln die Fünftklässler gemeinsam mit ihren Lehrern kreative Laternen, üben Martinslieder ein  und ziehen mit ihren Lehrern und den Paten beim traditionellen Martinszug mit.

Besonderheiten in Krefeld-Hüls:

In Krefeld-Hüls ist es Tradition, dass die Eltern am Ende der Veranstaltung den Kindern und ihren Eltern Weckmänner und heiße und  kalte Getränke anbieten und die Kinder vom St. Martinsverein Hüls 1897 e.V. mit prall gefüllten Martinstüten beschenkt werden.

Besonderheiten in Kerken-Aldekerk:

In Kerken-Aldekerk erhalten die Kinder ihre Martinstüten ortsteilbezogen. Am Ende der Veranstaltung trifft man sich im Schnakenhaus zu einem gemütlichen Beisammensein.

 ____________________________________________________

St. Martin 2016

Krefeld-Hüls:

An diesem Standort stattete der heilige St. Martin (alias Herr Kenis) persönlich wieder während des Projekttages zum Fackelnbasteln den Kindern einen Besuch ab. Der Martinsumzug wurde von den Klassenpaten und Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes begleitet. Nach dem Umzug hatte die Schülervertretung - mit Unterstützung ihrer SV-Lehrer - in unserem Eingangsbereich der Schule ein Café aufgebaut, um die Kinder und die Gäste zu bewirten. Der Erlös fließt in die Klassenkassen der 5. Klassen.

Schließlich wurden die Fünftklässler mit prall gefüllten Tüten vom St. Martinsverein Hüls e.V. reich beschenkt.

Kerken-Aldekerk

In Kerken-Aldekerk traf man sich nach dem Umzug zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Martinstüten gab es dann in den einzelnen Ortsteilen.

  

 ____________________________________________________

St. Martin 2015 in Kerken-Aldekerk

St. Martin 2014 in Krefeld-Hüls

In diesem Jahr gab uns St. Martin (Herr Kenis, der Vorsitzende des St. Martinsvereins Hüls e.V.) eine besondere Ehre und statte uns im Vorfeld des Martinszuges einen Besuch in der Schule ab. Alle Fünftklässler warteten gespannt in der Aula und stimmten sangesfreudig ein Martinslied an, als St. Martin in beeindruckendem Gewandt einzog. St. Martin schüttelte bereitwillig die vielen Kinderhände und richtete ansprechenden Worte an die Zuhörer. 

Bilder zu St. Martin 2014 in Krefeld-Hüls

Bilder zu St. Martin 2014 in Kerken-Aldekerk

Bilder vom Martinszug 2013 in Krefeld-Hüls

 

Bilder vom Martinszug 2012 in Krefeld-Hüls