Main Menu

St. Martin

Alljährlich basteln die Fünftklässler gemeinsam mit ihren Lehrern kreative Laternen, üben Martinslieder ein  und ziehen mit ihren Lehrern beim traditionellen Martinszug mit.

  ____________________________________________________

St. Martin 2019

Kerken-Aldekerk

Am Sonntag, 10.11.2019 zogen unsere Fünftklässlern mit ihren selbst gebastelten Laternen in Begleitung ihrer Klassenlehrer beim traditionellen St. Martinsumzug in Kerken-Aldekerk mit. Der Umzug begann und endete auf unserem Schulhof. Die Fenster der Schule waren stimmungsvoll dekoriert und trugen zu einer stimmungsvollen Atmosphäre bei. Bei alkoholfreiem Punsch und heißem Kakao ließ man die schöne Veranstaltung ausklingen.

___________________________________________________

St. Martin 2018

Kerken-Aldekerk

Am 10.11.2018 zogen die Fünftklässler wieder klassenweise mit ihren Lehrern mit ihren selbst gebastelten Laternen beim traditionellen St. Martinsumzug in Kerken-Aldekerk mit. Ein schöner Brauch, der die Kinderherzen höher schlagen lässt und die Besucher des Umzugs emotional berührt und hoch erfreut.

Krefeld-Hüls

2018 zogen unsere Fünftklässler nicht beim Hülser Martinszug mit. Dennoch wurden sie vom St. Martinsverein Hüls 1897 e.V. mit üppig gefüllten Martinstüten beschenkt. Die Freude war riesig!

 ____________________________________________________

St. Martin 2017

Auch 2017 bastelten unsere Jüngsten mit ihren Klassenlehrern und mit Unterstützung von Eltern fanatisievolle Laternen und zogen am 10. November 2017 bei den Martinsumzügen in Krefeld-Hüls bzw. Kerken-Aldekerk mit. Im Anschluss an den Martinszug wurde in  der Schule für das leibliche Wohl gesorgt.  

In Kerken-Aldekerk wartete auf die Teilnehmer  des Umzugs eine besondere Überraschung: die Fenster der Schule waren mit beindruckenden Bildern geschmückt.

Nach dem Umzug wurden die Kinder mit Martinstüten beschenkt. Ein herzliches Dankeschön an die örtlichen Martinsvereine für diese schöne Geste.

 

____________________________________________________

St. Martin 2016

Krefeld-Hüls:

An diesem Standort stattete der heilige St. Martin (alias Herr Kenis) persönlich wieder während des Projekttages zum Fackelnbasteln den Kindern einen Besuch ab. Der Martinsumzug wurde von den Klassenpaten und Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes begleitet. Nach dem Umzug hatte die Schülervertretung - mit Unterstützung ihrer SV-Lehrer - in unserem Eingangsbereich der Schule ein Café aufgebaut, um die Kinder und die Gäste zu bewirten. Der Erlös fließt in die Klassenkassen der 5. Klassen.

Schließlich wurden die Fünftklässler mit prall gefüllten Tüten vom St. Martinsverein Hüls e.V. reich beschenkt.

Kerken-Aldekerk

In Kerken-Aldekerk traf man sich nach dem Umzug zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Martinstüten gab es dann in den einzelnen Ortsteilen.

  

 ____________________________________________________

St. Martin 2015 in Kerken-Aldekerk

St. Martin 2014 in Krefeld-Hüls

In diesem Jahr gab uns St. Martin (Herr Kenis, der Vorsitzende des St. Martinsvereins Hüls e.V.) eine besondere Ehre und statte uns im Vorfeld des Martinszuges einen Besuch in der Schule ab. Alle Fünftklässler warteten gespannt in der Aula und stimmten sangesfreudig ein Martinslied an, als St. Martin in beeindruckendem Gewandt einzog. St. Martin schüttelte bereitwillig die vielen Kinderhände und richtete ansprechenden Worte an die Zuhörer. 

Bilder zu St. Martin 2014 in Krefeld-Hüls

Bilder zu St. Martin 2014 in Kerken-Aldekerk

Bilder vom Martinszug 2013 in Krefeld-Hüls

 

Bilder vom Martinszug 2012 in Krefeld-Hüls

© 2019 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Offcanvas Menu