Main Menu

Neue Pausenbänke am Standort Krefeld-Hüls

Ein lange gehegter Traum wurde  wahr: Im Rahmen der Frühjahrsaktion der Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung entstanden am 11.5.2019 auf Hof II vier praktische Sitzgelegenheiten.  Die Pausenbänke verdanken wir   den Eltern Dohmen, die  in Eigenleistung die Bänke planten und bauten.  

Die Finanzierung war gar kein Problem. Die Gelder - verwaltet von unserem Förderverein - stammen aus der erfolgreichen Teilnahme unserer Schule an der Sparda-Spendenwahl. Aufgrund der geringen Materialkosten bleibt noch ein hoher Betrag für weitere Pausenbänke übrig.

Die Kinder sind hellauf begeistert von den neuen Sitzgelegenheiten!

Krefeld-Hüls: Ein Nasch und Nutzgarten entsteht!

An unserer Schule führt die Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung unter Leitung von Herrn Jastrow in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des NABU Krefeld-Viersen schon viele Jahre unterschiedliche Projekte durch. Zweimal im Jahr treffen sich Schüler und deren Eltern zu Aktionen, um unser Schulgelände für unsere Kinder zu schöner zu machen und dabei etwas für den Naturschutz zu tun. Im Mittelpunkt des diesjährigen Projektes stand die Gestaltung unseres Innenbiotops als Nasch- und Nutzgarten. Am Samstag, 11.5.2019, trafen sich schon früh morgens fleißige große und kleine Helfer, um den Schulgarten im Innenbiotop auf Vordermann zu bringen. Es wurde die Erde umgegraben, Unkraut gejätet und Beeren, Gemüse und Kräuter gepflanzt.

Nun freut man sich darauf, den Pflanzen beim Wachsen zusehen zu dürfen, sie zu hegen und zu pflegen und schließlich ernten zu dürfen.

Krefeld-Hüls: Arbeitsgruppe pflanzt Obstbäume um

Mit schwerem Gerät wurden am 8.2.2019 drei Obstbäume von der Wiese vor der Turnhalle in den südöstlichen Bereich des Schulgeländes hinter den Verwaltungstrakt verpflanzt. Dieser Bereich wird künftig von der Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung weiter genutzt und entwickelt werden. In der Vorbereitung der anstehenden Baumaßnahmen zum Neubau des Oberstufengebäudes wurden die Ideen der Arbeitsgruppe, die eng mit Mitgliedern das NABU Krefeld Viersen zusammenarbeitet, von Frau Karen Everszumrode vom Gebäudemanagement der Stadt Krefeld gehört und in die Planung mit einbezogen.

Gartenarbeit im Innenbiotop

Am  Samstag, 17.11.2018, trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam mit Frau Klose, Herrn Kirsch und Herrn Martens vom NABU Krefeld-Viersen zur gemeinsamen Herbstaktion. In diesem Jahr stand die Umgestaltung von Teilen unseres Innenbiotops im Mittelpunkt aktiver Gartenarbeit. Hier soll u.a. ein Nasch- und Kräutergarten als besonderes Angebot an unsere Schüler entstehen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Spaten, Harken und allerlei anderes Gartengerät von den fleißigen Helfern geschwungen, Unkraut entfernt und der Boden für die Aussaat im Frühjahr vorbereitet. Im Anschluss präsentierte Herr Martens die Ergebnisse der langjährigen Arbeit in einer interessanten Führung auf dem Außengelände. Herzlichen Dank allen Beteiligten! 

Seite 1 von 6

© 2019 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Offcanvas Menu