Theater zum Erleben der Fremdsprache

Am 4.2.2019 gastierte The Englisch Touring Company Theatre@School mit dem englischsprachigen Piraten-Musical „Ahoy There“ an  unserer  Schule. Mehr als 200 Unterstufenschüler verfolgten gespannt die unterhaltsame Geschichte von abenteuerlustigen Piraten, die auf der Suche nach einem verlorenen Schatz den eigentlichen Schatz im Leben fanden, die Freundschaft. Das kurzweilige, altersgerechte und sprachlich angepasste Musical mit viel Musik, Tanz und Publikumsbeteiligung begeisterte die Englischanfänger. Im Anschluss an die Aufführung fand eine Gesprächsrunde mit den muttersprachlichen Schauspielern in englischer Sprache statt. Hier nutzte man gerne die Möglichkeit, in Gesprächssituationen mit „native speakern“ seine kommunikativen Fähigkeiten in der Fremdsprache auszuprobieren.

.

 

„Die englische Theateraufführung von Theatre@School wird an der Robert-Jungk-Gesamtschule alljährlich mit großer Vorfreude erwartet, denn sie stellt ein ganz besonderes Fremdsprachenerlebnis dar!“ sagt die Englischlehrerin Frau  Sikora, die in diesem Jahr für die Organisation der Theateraufführung zuständig war.