„erlebe IT“ Projekttag am Standort Kerken-Aldekerk

 Am 19.12.2018 fand an unserem Standort Kerken-Aldekerk der „erlebe IT“ Projekttag statt.  Im Vorfeld hatte man sich, als eine von 13 Schulen, um die Teilnahme an einem kostenlosen Programmier-Workshop unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff beworben. Die Freude war riesig, als unsere Schule im Losverfahren als eine von zwei Schulen ausgewählt wurde. 

Am Projekttag hatten schließlich 16 Kinder aus den Jahrgängen 5 bis 7 die Gelegenheit, anhand der kindgerechten Programmieroberfläche des Mikrocontrollers „Calliope Mini“ spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennenzulernen. Durchgeführt wurde der spannende Workshop von Herrn Michael Zeisberger, einem Vertreter der Schulinitiative des Bitkom. 

Zum Abschluss des Projekttages präsentierten die Schüler dem Schirmherren Herrn Rouenhoff, dem Bürgermeister der Gemeinde Kerken Herrn Möcking, der Abteilungsleiterin Frau Latzberg und der Schulleiterin Frau Lingel-Moses ihre beeindruckenden Programmierergebnisse. Dann blieb auch noch genügend Zeit, dem Bundestagsabgeordneten Fragen zu stellen.

Über erlebe IT

erlebe IT ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT. Die Initiative wird gefördert von der Deutschen Telekom AG, arvato Systems und der Deutschen Post AG.