Kerken-Aldekerk: Pfarrer Dr. Stenz besucht unsere Schule

Ende Mai 2019 kam der neue katholische Pfarrer der Gemeinde Kerken, Herr Dr. Christian Stenz, in die Schule, um sich den Achtklässlern vorzustellen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Der Priester nahm sich für jede einzelne Klasse ganz viel Zeit. Zu Beginn erzählte er von seinem spannenden, ungewöhnlichen Lebensweg: Nach einem Jurastudium machte er zunächst eine atemberaubende Karriere als Personalleiter in renommierten Unternehmen, entschied sich dann aber sein bisheriges Leben aufzugeben, Theologie zu studieren und den Menschen als Priester zu dienen.

Danach ermunterte Herr Dr. Stenz die Jungen und Mädchen Fragen zu stellen, gerne zu seiner Person, aber auch zu seinem Beruf als Seelsorger. Die Kinder nahmen das Angebot dankbar an. Sie wollten beispielsweise wissen, wie sein Tagesablauf aussieht, welche Aufgaben er zu erfüllen hat, ob er auch als Privatmann in Urlaub verreisen darf und welche Projekte er in Kerken in Angriff nehmen will. Die jungen Menschen interessierten sich aber auch für seine Sichtweise als Kirchenmann z.B. zu den aktuellen Themen Ökumene, Zölibat und Stellung der Frau in der Kirche. Die Kinder lauschten gebannt den Ausführungen und waren sichtlich beeindruckt von der persönlichen Begegnung mit Herrn Pfarrer Dr. Stenz.

Die Schule freut sich auf viele gemeinsame Projekte.