Exkursion des Leistungskurses Biologie nach Münster

Ein Unterrichtsvorhaben besonderer Art führte den Leistungskurs Biologie der Qualifikationsphase 2 (Q2) am 13.11.2018 mit den Lehrern Frau Dr. Neuhöfer und Herrn Jastrow nach Münster ins LWL-Museum für Naturkunde. Dort beschäftigten sich die angehenden Abiturienten im Rahmen eines pädagogischen Programms mit dem Thema "Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl." Unter fachkundiger Betreuung erarbeiteten sie Aspekte der Funktionen des Nervensystems aus dem Blickwinkel der Neurobiologie. Als besonders beeindruckend fanden die Oberstufenschüler die Erkenntnis, dass die Wahrnehmung unserer Umwelt nicht real ist, sondern im Gehirn entsteht.

Unsere Schüler beim Projekt „NRWeltoffen gegen Rechtsextremismus und Rassismus“

Im Rahmen des Projektes „NRWeltoffen gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ haben unsere Schüler Franziska Ziethen (Schülersprecherin, Q1), Paul Haltermann (Schülersprecher, EF) und Deniz Aktosun (SV-Mitglied, EF) am 11.10.2018, an einem Workshop des Fachbereichs Migration und Integration zum Thema Antisemitismus mit einem sich anschließenden Dialog „Woher kommt der Hass auf Religion?“ teilgenommen. Nach einem einleitenden Vortrag der pädagogischen Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank aus Frankfurt Frau Saba-Nur Cheema, zum Thema “Was braucht ein demokratisches Miteinander?” luden Frau Dr. Tagrid Yousef, Integrationsbeauftragte und Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Krefeld und Michael Gilad, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde, zum Austausch ein.

Gemeinsam mit zahlreichen Schülern aus anderen Schulen nutzten unsere hochengagierten Schüler die Gelegenheit, interessante Einblicke zu diesem brisanten Thema zu erhalten und mit hochkarätigen Experten ins Gespräch zu kommen.

Oberstufenschüler untersuchen Wasserqualität

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Ökologie in der Qualifikationsphase 1 haben Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses mit ihrem Kurslehrer Herrn  Jastrow die Wasserqualität eines sogenannten Altwassers in der Umgebung unserer Schule untersucht. Der Große Parsick gehört zu dem System von kleineren Wasserläufen und Seen, die von den Nieper Kuhlen aus rund um den Hülser Berg bis nach Rheurdt führen. Diese Gewässer, die sich zum größten Teil auf Altrheinarme zurückführen lassen, sind beliebte Angel- und Freizeitgewässer und daher auch gut geeignet für gewässerbiologische Untersuchungen.

Nur hatte der Frühsommer an diesem Freitagvormittag im Juni 2018 eine Pause eingelegt, als sich der Kurs gegen 11 Uhr an der Neufelder Straße einfand. Bei Nieselregen sammelten die Oberstufenschüler dann unverdrossen Wasserproben und führten Untersuchungen und Experimente durch. Sie mikroskopierten die Wasserproben, ermittelten den Nitrit- und Nitratgehalt, bestimmten den Phosphatgehalt, den pH-Wert und die Wasserhärte von Wasserproben, die sie in dem Teich nahmen. Schließlich verglichen sie ihre Ergebnisse mit den Normwerten.

So viel zur Beruhigung aller Besucher dieser natürlichen Schätze des Niederrheins: Die Untersuchungen zeigten, dass die Wasserqualität bis auf einen leicht erhöhten Nitratgehalt recht gut ist. Schließlich schlossen die Schüler aus den Befunden, dass doch die Gefahr einer Eutrophierung des Gewässers besteht. Man könnte ja weitere Untersuchungen durchführen …

Leistungskurs Deutsch bei „Fast Faust“

Johann Wolfang von Goethes Standardwerk „Faust“ ist eine Pflichtlektüre im Zentralabitur der gymnasialen Oberstufe. Gleichwohl empfinden viele junge Menschen die Thematik bisweilen als sperrig und schwer verständlich. Um einen etwas anderen Zugang zum Werk zu bekommen, besuchte der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 12  gemeinsam mit seinem Deutschlehrer Herrn  Rohde im Mai 2018 die Aufführung „Fast Faust“ des Krefelder Kresch Theaters.

Lateinschüler am Alfried Krupp-Schülerlabor

Auf die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 8 aus Kerken-Aldekerk sowie der Jahrgangsstufe 9 aus Krefeld-Hüls wartete im Mai 2018 ein ganz besondere Veranstaltung: In Begleitung ihrer Lateinlehrer Herrn  Schuklat, Frau  Mensenkamp und Frau  Vogel nahmen die Schüler am Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum am Projekt „Alte Worte – neue Technik(en): Lernstrategien für die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht und zu Hause“ teil. Dabei lernten die Lateinschüler unter kompetenter Anleitung neue Methoden zum Vokabellernen kennen.