Menü mobil

Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Lernen aus der Nobelpreisgeschichte

Unter dem Titel „It´s Dynamite – Lernen aus der Nobelpreisgeschichte“ begaben sich unsere Schüler der Einführungsphase vom 9. - 15.1.2020 auf die Spuren berühmter Nobelpreisträger.

Unserer Schule ist es gelungen, mit dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen renommierten Kooperationspartner zu gewinnen, der unseren Schülern einen Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt ermöglichte und sie zugleich in wissenschaftliches Arbeiten einführte.

Die Auftaktveranstaltung fand im Düsseldorfer Institut statt. Hier wurde gemeinsam erarbeitet, wer Alfred Nobel war, welche Zielsetzung er mit seinem Preis verfolgte und welche Relevanz dieser prestigeprächtige Preis innerhalb der Wissenschaft, aber auch in der Öffentlichkeit hat. Im Rahmen des Universitätsbesuches erfolgte auch eine Einführung in die Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Während der Projektwoche erstellten unsere Schüler wissenschaftliche Poster zu einem ausgewählten Nobelpreisträger und präsentierten diese abschließend bei einer Poster Session. Hier wurden der interessierten Schulöffentlichkeit die Forschungsergebnisse professionell in Form von Postern präsentiert und von den Schülerteams mündlich vorgestellt.

Intensiv begleitet und gecoacht wurden unsere Schüler von den Mitarbeitern des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin Dr. Nils Hansson, Thorsten Halling und Isabelle Schwarzburger und unseren Lehrern und Lehrerinnen der Oberstufe. Die Mitarbeiter des Instituts nahmen auch eine Begutachtung der Poster vor und luden die besten Teams ein, ihre Poster in den kommenden Wochen in einem Kolloquium des Instituts vorzustellen.

Wir sind sehr stolz auf die professionellen Ergebnisse unserer Schüler und danken allen Beteiligten!

S.Halling

 

 

ImpressumKontakt - Datenschutzbedingungen

Robert-Jungk-Gesamtschule •Reepenweg 40 • 47839 Krefeld • Tel.: 02151/565240 • Fax: 02151/56524240 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2020 Robert-Jungk-Gesamtschule - Ändern Sie Ihre Einwilligung zu Cookies