Menü mobil

Henri Jungjohann erfolgreich bei der Chemie-Akademie Krefeld!

Unser Schüler Henri Jungjohann hat seit November 2019 am bundesweit einmaligen Projekt „Chemie-Akademie Krefeld“ teilgenommen. Dabei erhielt er vierzehntägig samstags bei der CURRENTA in Krefeld-Uerdingen viele interessante Einblicke in die Welt der Chemie. Im Juni 2020 erhielt er in feierlichem Rahmen ein Abschlusszertifikat. Wir sind sehr stolz auf Henri! 

Im Herbst 2020 soll es eine Neuauflage der attraktiven Chemie-Akademie Krefeld geben. Ein Informationsabend findet am 22.9.2020 um 18 Uhr statt. Ob als Präsenzveranstaltung oder im virtuellen Raum wird situationsbezogen entschieden. 

Henri berichtet: 

Chemie live erleben: Die Chemie-Akademie

Mein Name ist Henri Jungjohann und ich habe an der Chemie-Akademie 2019/2020 teilgenommen. Die Chemie-Akademie ist ein Angebot für Schüler und Schülerinnen, der 10. und 11. Klasse, in welchem euch ein spannender Einblick in die Welt der Chemie geboten wird. 

Ich wurde auf dieses Angebot aufmerksam nachdem, meine Klassenlehrerin uns einen Flyer zur Akademie ausgeteilt hatte. Das bundesweit einmalige Projekt der Chemie-Akademie wurde 2009 durch eine Kooperation der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und CURRENTA ins Leben gerufen. Die Akademie dauert ca. ein Schuljahr an und findet jeden zweiten Samstag im Ausbildungszentrum der CURRENTA, im Chempark Krefeld-Uerdingen, von 8:30-13:30 Uhr statt. Am Ende wird die regelmäßige Teilnahme mit einem Zertifikat belohnt, das bei Bewerbungen um Ausbildungs- oder Studienplätze wertvoll und hilfreich ist.

Da jedes Jahr nur 16 Teilnehmer/Teilnehmerinnen an der Akademie teilnehmen können, müssen sich Interessenten vorher einem Bewerbungsverfahren unterziehen. Da die Inhalte praxisnah vermittelt werden, hebt sich die Chemie-Akademie vom herkömmlichen Chemie-Unterricht ab. 

Wer an der Chemie-Akademie teilnehmen möchte, sollte Interesse an Naturwissenschaften haben. Die Chemie-Akademie ist für uns Schüler/Schülerinnen eine Möglichkeit heraus zu finden, ob man sich vorstellen kann in der Chemie-Branche zu arbeiten und wenn ja auf sich aufmerksam zu machen und Kontakte zu knüpfen. Denn in der Chemie-Akademie wird nach potentiellen Bewerbern gesucht. 

Mir hat die Chemie-Akademie Klarheit gebracht, dass ich in der Chemie-Branche später einmal arbeiten will. Ich fand das professionelle Arbeiten unter fachlicher Anleitung sehr interessant und ich kann die Akademie allen ans Herz legen, die Spaß an Naturwissenschaften haben und/oder den Arbeitsbereich der Chemie näher kennenlernen wollen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die Chemie-Akademie 2019/2020 leider kurzfristig beendet werden. Dennoch hab ich viel aus der Zeit mitgenommen. 

Henri Jungjohann, Klasse 10G

ImpressumKontakt - Datenschutzbedingungen

Robert-Jungk-Gesamtschule •Reepenweg 40 • 47839 Krefeld • Tel.: 02151/565240 • Fax: 02151/56524240 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2020 Robert-Jungk-Gesamtschule